Hinweise für Besucher
Bei der Gestaltung meiner Website ist es mein Ziel, möglichst vielen Benutzern einen angenehmen Aufenthalt auf meinen Seiten zu ermöglichen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Deshalb versuche ich mein Angebot an gängigen Standards zu orientieren, und verzichte bewußt darauf, sie für einen bestimmten Browser oder bestimmte Auflösungen zu optimieren. Compliance mit HTML 4.01 - wie bei dieser Seite - wird angestrebt, allerdings ist die Anpassung der Seiten bis jetzt noch nicht sehr weit gediehen. Weder Java noch Javascript wird zwingend benötigt, ebenso verzichte ich auf Technologien, die jeweils das neueste Browserupdate oder Plugin voraussetzen.

Voraussetzungen

Dennoch ist es kaum möglich, alle Generationen von Browsern abzudecken.  Das würde bedeuten, die Seiten in verschiedenen Techniken (und bei älteren Browsern umständlich) parallel zu entwickeln.

Folgende Eigenschaften setze ich daher bei Browsern voraus:
  • Unterstützung von Frames - wird seit langer Zeit von allen gängigen Browsern geleistet. Selbst von dem ASCII-Browser Lynx.
  • Unterstützung von Cascading Style Sheets (CSS).  Wird von den meistverwendeten Browsern (Microsoft Internet Explorer, Firefox, Mozilla, Opera, Netscape ab 6) gut unterstützt.  Die veraltete Version Netscape 4.xx leistet sich hier noch einige Schwächen.  Insbesondere funktioniert CSS bei diesem Browser nur dann, wenn auch Javascript eingeschaltet ist.

Bleibt CSS ausgeschaltet, wird es nicht unmöglich, die Seiten zu betrachten. Allerdings kann es sein, daß ein Teil der Gestaltung - und damit der Übersichtlichkeit - verlorengeht.



Back Home