Sekte oder nicht?
Zuletzt geändert: 30.09.1997

Einführung

Neben den beiden "großen" Kirchen gibt es noch eine Vielzahl kleinerer christlicher Gemeinschaften, teils bekannter, teils weniger bekannt.

Wenn man sich einer solchen Gemeinschaft gegenübergestellt sieht, sei es, weil man ihr beitreten will, sei es, weil man Bekannte oder Angehörige hat, die sich zu ihr halten, ist es wichtig, mehr über den Hintergrund dieser Gruppierung zu wissen. Immerhin gibt es auch diverse Sondergemeinschaften und Sekten, die teils nur unter einem oberflächlich christlichen Anstrich firmieren oder zumindest in Teilbereichen bedenklichen Lehren oder Praktiken anhängen.

Dieser Text will Hilfestellung sein, einmal genauer nachzufragen und herauszufinden, ob man es vielleicht mit einer Sekte bzw. Sondergemeinschaft zu tun hat. Dabei sollte berücksichtigt werden, daß viele Gruppierungen ihre "Besonderheit" nicht wie ein Plakat vor sich hertragen, sondern erst mal recht normal erscheinen. Erst im Laufe der Zeit offenbaren sie ihre weniger öffentlichen Seiten.


Kriterien


Ungesunde Entwicklungen

Der folgende Abschnitt spricht Fehlentwicklungen an, die an sich noch nicht als Sektenkriterium ausreichen, aber doch Alarmzeichen sein sollten: Hier geht etwas schief !

Zum Umgang mit den Kriterien

Die Bedeutungsschwere der obengenannten Kriterien ist sicherlich unterschiedlich. Einige müssen an sich schon sehr bedenklich erscheinen, bei anderen spricht insbesondere die Häufung mehrerer Kriterien dafür, daß man es mit einer Gemeinschaft zu tun hat, bei der man Vorsicht walten lassen sollte.

© 1997 Frank Bechhaus. Verwendung in elektronischen Medien und in Gemeindebriefen o.ä. Publikationen mit Namensnennung des Autors gerne gestattet, sonstiger Abdruck nur mit ausdrücklicher persönlicher Genehmigung.