Hinweise für Webmaster

Links

Über Links auf meine Homepage freue ich mich. Da ich ab und zu mal gefragt werde: Eine Genehmigung, auf meine Seiten zu linken, braucht es nicht, ich bin damit gerne jederzeit einverstanden.

Worauf linken?

Um meine gesamte Homepage zu linken, bitte ich, folgende Adresse zu verwenden:

http://www.bechhaus.de/

Um nur den JZ Infopoint zu linken, empfehle ich die Seite

http://www.bechhaus.de/thzjindex.html

Wie sieht es mit Deep Links aus?

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn eine meiner Unterseiten direkt verlinkt wird. Ich bemühe mich, die Namensgebung nicht allzu dynamisch zu gestalten. Dennoch kann ich nicht dafür garantieren, daß Name und Pfad einer Unterseite dauerhaft gleich bleiben. Ein Deep Link bringt also ein höheres Risiko mit sich, daß der Link irgendwann "ins Leere zeigt".

Bei solchen direkten Links sollte allerdings durch die Gestaltung erkennbar bleiben, daß es sich um eine "externe" Seite handelt. Damit, daß meine Seiten so in eine Website integriert werden, als handele es sich um einen inhaltlichen Bestandteil dieser anderen Website, bin ich nicht einverstanden.

Gelinkt? Dankeschön!

Natürlich freue ich mich sehr darüber, wenn ich von Links erfahre. :-)


Tech Talk

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie diese Website entstanden ist und gepflegt wird: Sämtliche Entwicklungsarbeit findet unter Linux statt. Damit habe ich eine stabile und leistungsstarke Plattform zur Verfügung - und beide Punkte sind mir sehr wichtig.

Geht es um "Handarbeit" am HTML-Code, kommt dafür der Editor VI zum Einsatz. Genauer, der VIM (Vi IMproved von Bram Moolenaar). Keine Liebe auf den ersten Blick, sicher. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, eine sehr leistungsfähige Unterstützung.

Geht es schwerpunktmäßig eher um das Verfassen von Texten als um Veränderungen am Layout, verwende ich auch gerne einfach den Composer von Mozilla, der gegenüber dem früheren Composer von Netscape deutlich zugelegt hat. Mein Kompliment und meinen Dank an die Entwickler!

Bei den kleinen, wiederkehrenden Routineaufgaben hilft mir eine Werkzeugkiste selbstgeschriebener Perl-Skripte. :-)


backhome