Maria, Mutter Gottes?
 Zuletzt geändert: 05.04.1998
 
 
Gegrüßet seiest Du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir!
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus...
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.
 

So bitten es katholische Christen, zum Beispiel im Rosenkranzgebet.   Und zumindest der mittlere Satz findet sich auch in der Bibel, im Lukasevangelium.    Nachdem ich durch einen überzeugten Katholiken damit konfrontiert wurde, habe ich mir die Frage gestellt:  Wie sollen, wie können wir uns zu Maria stellen?  Ist es richtig, zu ihr zu beten?  Können wir sie, die Jesus geboren hat, "behandeln" wie jede x-beliebige andere Frau?
 

- Maria, die Mittlerin?

- Maria, die Himmelskönigin - Marienerscheinungen - Welche Haltung zu Maria?