Zuletzt geändert: 05.11.2002
Hintergründe - Informationen für Christen  


Die Bibel und ihre Welt

Wegweiser im "Bibeldschungel"


Wer nach der Bibel sucht, wird in einer gutsortierten Buchhandlung gleich mit einer ganzen Reihe von Ausgaben konfrontiert. Dieser Text stellt einige geläufige Übersetzungen vor, geht kurz auf kommentierte Ausgaben ein und behandelt darüber hinaus weitere Fragen. (05.11.2001)

Überlieferung der Bibel


Welchen Weg hat es die Bibel bis zu unseren heutigen Ausgaben genommen? Kann man dem Textbestand über den Weg trauen oder geschah die Überlieferung wie im beliebten Kinderspiel "stille Post"? Hat die Kirche im Mittelalter die Bibel nach Gutdünken verändert? (30.08.1997)
Der Kanon des neuen Testaments

Neben den heute im Neuen Testament wiederzufindenden Schriften hat es noch eine Anzahl weitere gegeben. Wie hat man eigentlich entschieden, welche Texte in das Neue Testament aufgenommen werden sollen? (30.09.1997)

Außerbiblische Belege für Jesus

Findet man nur in der Bibel Hinweise auf Jesus? Welche Art von Erwähnung kann man überhaupt in außerbiblischen Quellen erwarten? (12.02.1998)


Vater unser


Jesus antwortet auf die Frage seiner Jünger, wie sie beten sollen. Noch heute wird dieses Gebet in vielen Sprachen auf dieser Welt gebetet. Weitere Sprachen werden natürlich gerne hinzugefügt! Bitte eine Mail an mich. (05.11.2001)

Gedanken und Infos für Christen
Bücherkiste

Einige christliche Bücher, die ich persönlich gelesen habe und aus verschiedenen Gründen für empfehlenswert halte. (05.01.1999)

Ein paar Gedanken zur Taufe

Immer wieder ein beliebter Gesprächsgegenstand: Ist die Glaubenstaufe nun eine "Wiedertaufe"? Sollen man sich "nochmal" taufen lassen? (23.02.1998)

  Maria, Mutter Gottes?

Wie kann man sich als Christ zu Maria stellen? Sollte man zu ihr beten? Ist sie eine Frau wie jede andere? (05.04.1998)
(Kein) Sex vor der Ehe?

In letzter Zeit hat die Kampagne "True Love Waits", initiiert von amerikanischen Christen, einiges Aufsehen erregt. Anlaß genug, sich mal einige kritische Gedanken zu teilweise verbreiteten Klischees und Vorstellungen zu machen. (13.12.2000)
  Sind Evangelisationen notwendig?
Stell' Dir vor: Die Gemeinde evangelisiert, doch keiner kommt. Woran könnte das liegen? Kann man diesen in manchen Gemeinden alljährlich stattfindenden Programmpunkt vielleicht schmerzlos einstellen? (06.04.1998)

Streitfall Geistesgaben

Den einen der der Schlüssel zu neutestamentlichem Gemeindeleben, den anderen die Gefahr einer endzeitlichen Unterwanderung der Gemeinde. Haben die Gaben mit den ersten Christen aufgehört? Welchen Standpunkt können wir dazu einnehmen? (13.12.1998)

Der zehnte Teil

Sollen oder müssen Christen ihn geben? Ist das eine Forderung des Neuen Testaments? Welche biblische Bedeutung hat(te) der Zehnte? (in Arbeit)

Bibelausgaben

Luther
Elberfelder
King James
Online Bible

Portale

Feuerflamme
Jesus.de
Evangelium.de

Urlaub

 
Capernwray 

Evangelisation

Aktion "in jedes Haus"

Unterhaltung

christliche Werbung