Der zehnte Teil
 Zuletzt geändert: 13.12.98
 

Christus hat noch schlicht davon gesprochen, daß wir nicht zwei Herren dienen können, Gott und dem Mammon.  Zweifellos gibt es eine Unmenge an Aspekten, die man zum Thema Christsein und Geld behandeln könnte, gerade in unserer heutigen Zeit.

In diesem Artikel möchte ich mich jedoch auf die Frage beschränken, ob es Gottes Wille für Christen ist, den zehnten Teil ihres Einkommens für das Reich Gottes zu geben. Auch darüber ist schon viel geschrieben worden.  Manchmal wird es auch einfach vorausgesetzt und man kommt gleich zu den Detailfragen:  Vom Brutto- oder vom Nettoeinkommen?  Was ist mit Zinseinkommen?  Oder mit Steuerrückerstattungen?  Oder mit Lottogewin...ach nee, das soll ein Christ ja nicht. ;-))

Ich möchte mal eine Stufe vorher ansetzen und mich aus biblischer Sicht damit auseinandersetzen.
 

Der Zehnte im Neuen Testament

Der Zehnte im Alten Testament

 noch im Aufbau
(in Arbeit)