Zuletzt geändert: 26.12.2003
Infothek - Sekten und Sondergruppen  



Sekte oder nicht?

Keine Sekte oder Sondergruppe stellt ihre bedenklichen Seiten auf dem Präsentierteller aus. Daher empfiehlt es sich, genauer hinzuschauen. Dazu nennt dieser Text Ihnen einige Kriterien, die auf eine Sekte / Sondergemeinschaft hindeuten. (30.09.1997)
"Sein wunderbares Leben heute"

Was steckt hinter Sein wunderbares Leben heute, der lautstark auftretenden Gruppierung um Horst Schaffranek? (02.03.1998)
Universell, kosmisch, "urchristlich"

Das "Universelle Leben" tritt vordergründig immer wieder mit dem Anspruch auf, "urchristlich" zu sein. Handelt es sich dabei um mehr als ein Etikett? (25.12.1997)
Externe Links

Informationen über...

Mormonen - www.mormonentum.de
Neuapostolische Kirche - www.nak-info.de
Sekten, Psychogruppen,... - Religio

Weiterführendes

Literatur

Buchabbildung Hauth, Rüdiger: ...neben den Kirchen, Christliche Verlagsanstalt, 10. aktualisierte Neuausgabe 1995, Neukirchen-Vluyn

Eine Vielzahl religiöser Gemeinschaften im Taschenbuchformat beschrieben. Ausführlichere Beiträge widmen sich dem "Universellen Leben", den Mormonen, die christliche Wissenschaft der neuapostolischen Kirche, den Adventisten und den Zeugen Jehovas. Dabei geht das Taschenbuch nicht so sehr in die Tiefe wie ein Buch, das sich lediglich einer Gemeinschaft widmen würde. Als Nachschlagewerk, um mich über den Werdegang und die wichtigeren Lehren einer Gruppierung zu informieren, hat es mir aber schon öfter treue Dienste geleistet.